Startseite Über uns Veranstaltungen Kontakt Bilder Verweise  
 

>> Mitgliedschaft

Warum bin ich Mitglied?

Diese Frage stellten wir Aktiven uns und unseren Alten Herren. Das Ergebnis der Befragung hat die folgenden Vorzüge einer Mitgliedschaft in unserer Burschenschaft hervorgebracht. Die Auflistungsreihenfolge spiegelt dabei keine Gewichtung der Argumente wider, vielmehr setzt jeder für sich andere Schwerpunkte.

1.      Durch die Art des Zusammenlebens bilden sich lebenslange, verlässliche und vertrauensvolle Freundschaften zwischen jungen und alten Mitgliedern (Lebensbundprinzip). Jeder ist jederzeit für jeden da, nicht nur in Berlin sondern auch in der ganzen Bundesrepublik und im Ausland.

2.      Bei uns wird Meinungsfreiheit wörtlich verstanden. Durch politische Korrektheit werden bei uns keine Diskussionen im Keim erstickt.

3.      Jeder muss persönliche Verantwortung in der Gemeinschaft tragen, dazu gehört auch die Wahl in ein Amt auf Zeit mit seinen Gestaltungsaufgaben, Rechten und Pflichten.

4.      Wir sind eine demokratische Gemeinschaft ohne Zwang zur Uniformität mit der Möglichkeit uns abseits der politischen Parteien und Verbände mit vielschichtigen aktuellen und geschichtlichen Themen für ein besseres Verstehen unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen.

5.      Bei uns werden noch Traditionen gepflegt. Alte studentische Bräuche, das Fechten und das Singen traditioneller Lieder gehören bei uns ganz normal dazu.

6.      Das Üben der freien Rede in der Diskussion, im Vortrag und im Konvent, das eigene Erarbeiten von Themenschwerpunkten, der Umgang mit Konflikten und das Üben von Verhandlungsgeschick bereiten die Mitglieder auf Situationen im Berufsleben und in der Gesellschaft vor.

7.      Erfahrene Bundesbrüder bieten eine breite Informationsmöglichkeit zur Gestaltung des Studiums, des Praktikums und zum Eintritt in das Berufsleben und geben dabei gerne Ratschläge und Empfehlungen.

8.      Besonders die Auseinandersetzungen von „ Jung“ und „Alt“ im Sinne einer hohen Streitkultur ohne Tabus über die Inhalte und die richtigen Wege für die Umsetzung unserer Werte und Ziele und bei der Gestaltung unseres Bundeslebens sind ein Spiegel unserer Gesellschaft.

9.      Die fachorientierten, besonders aber die fachübergreifenden Diskussionen, auch von allgemeingültigen, gesellschaftlichen Themen geben Anregungen für das Studium und für das Leben.

10.  Ich habe junge und ältere Menschen getroffen, die sich für Werte und Ziele einsetzen, für die ich mich auch begeistern kann.

Startseite
Über uns
Veranstaltungen
Kontakt
© 2011 Vereinigte Berliner Burschenschaft Thuringia | Richard-Wagner-Str. 19 | 10585 Berlin-Charlottenburg | +49 (0)30 / 341 30 41 Impressum | Wartung